Workshop: Auswirkungen des Demografischen Wandels auf die Musikvereine

special info Am 21.05.2011 findet in Idar-Oberstein ein Workshop zum Thema “Auswirkungen des Demografischen Wandels auf die Musikvereine” unter der Leitung von Matthias Laurisch (Jugendbildungsreferent der Deutschen Bläserjugend) statt.

hookup in harrisburg pa Inhalte:
he has a good point Der Demografische Wandel in Rheinland-Pfalz: neueste Daten, Zahlen und Fakten

dating zwickau online dating 40 singles Zukunftsaufgaben für die Musikvereine: welche Herausforderungen ergeben sich in folgenden Bereichen:
femme sterile cherche homme pour mariage algerie Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Wie tickt meine Zielgruppe heute? Wie ändern sich Mentalitäten, was kann ich fordern, was kann ich geben?
free espace abonne Neue Zielgruppen: Welche potenziellen Zielgruppen kann mein Verein erreichen? Welche Anforderungen stellen die Zielgruppen an eine Tätigkeit im Verein?
london speed dating nights Lobbyarbeit: Welche politischen Entscheidungen betreffen uns als Vereine? Wie und wo kann Einflussnahme geschehen?
rencontrer femme catholique Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation: Kann die Darstellung nach außen anders geschehen und uns noch besser präsentieren? Welche Medien und Wege eignen sich dazu?

site de rencontre en ligne gratuit sans inscription Ideen und Lösungsmöglichkeiten entwickeln: wie können wir dem gesellschaftlichen Wandel in diesen vier Bereichen begegnen? Die Teilnehmenden erarbeiten anhand von vorgeschlagenen Stichwörtern und darüber hinaus eigene Ideen für die alltägliche Arbeit in den Vereinen.

Zusammenführung der Ergebnisse und Konsequenzen für die eigene Vereinsarbeit.

Die Teilnehmer der Arbeitstagung der LMJ haben Matthias bereits kennengelernt und ich werde an diesem Workshop teilnehmen, weil das Thema auch eine unserer nächsten “Baustellen” sein wird. Hat sonst noch jemand Interesse mitzufahren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.